Im Interview: Tobias aus der IT

von | Jun 13, 2019 | Mitarbeiter | 2 Kommentare

Tobias ist vor eineinhalb Jahren zu assona gekommen. Der 23-jährige Informatik-Student wohnt in Berlin-Charlottenburg in einer WG. Von dort hat er es nicht weit zu den Vorlesungen und Seminaren an der Technischen Universität. Etwas länger braucht er da schon mit der Bahn zu seinem derzeitigen Arbeitsplatz im Lorenzweg 5 am schönen Tempelhofer Hafen. Was Tobias als studentischer Mitarbeiter bei assona genau macht und ob er sein Studium gut mit seinem Job unter einen Hut bringen kann, das verrät er im Interview.

Was sind deine Aufgaben bei assona?

assona bringt Versicherungsprodukte auf den Markt, also zum Beispiel Elektronik- oder E-Bike-Schutzbriefe. Als studentischer Mitarbeiter bin ich Mitglied des Scrum-Teams. Zusammen entwickeln wir gerade ein neues IT-System für das ich als Backend- und Frontend-Entwickler im Einsatz bin. Konkret habe ich zuletzt an der Umsetzung einer Schnittstelle für unser neues Produkt PROTECTONAUT mitgewirkt.

Kannst du dein IT-Studium gut mit deinem Job vereinbaren?

Ich arbeite 20 Stunden in der Woche und ich kann mir die Arbeitszeit frei einteilen. Ich muss also nicht jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit am Arbeitsplatz sein. Das ist schon ein Vorteil. Aber zugegeben: Ganz in der Regelstudienzeit bin ich nicht geblieben. Das klappt wohl nur, wenn man sich hundertprozentig auf das Studium konzentrieren kann und keinen Nebenjob hat.

Kannst du vieles aus deinem Studium im Job anwenden?

Ich studiere an einer Uni. Im Gegensatz zur Fachhochschule oder einer Ausbildung sind die Inhalte doch sehr theoretisch, wenig praxisnah und lassen sich schwer auf die Arbeit anwenden. Wichtiger sind da schon die Dinge, die ich an der Uni generell beigebracht bekomme – wie selbständig zu lernen, sich selbst zu organisieren und mit komplexen Aufgaben und Themen umzugehen.

Wie bist du eigentlich zu assona gekommen? 

(Lacht.) Ganz langweilig über eine Stellenanzeige im Internet – ich glaube Indeed hieß die Jobbörse.

Was ist das Beste an deiner Tätigkeit? 

Durch meine Arbeit im Scrum-Team sind meine Aufgaben sehr vielfältig. Ich kann mich viel mit den erfahrenen Entwicklern austauschen und wir diskutieren sehr häufig. So kann ich super viel dazulernen. Das ist toll und gerade für Berufsanfänger wie mich extrem wichtig.

Was machst du am liebsten in deinem Job? 

Im Moment ist das die Arbeit am Frontend – also das Stylen. Ich programmiere etwas und kann sofort die Ergebnisse sehen. Das ist großartig.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich komme gegen 9:45 Uhr zum Daily, also unserem täglichen, etwa 15-minütigen Meeting, in dem die Teammitglieder besprechen, was sie am Tag zuvor gemacht haben und was sie als nächstes angehen wollen. Im Daily suche ich mir dann eine Aufgabe aus und bearbeite sie – entweder alleine oder gemeinsam mit einem Teamkollegen mittels Pair Programming. Ich diskutiere oft mit den anderen und wir stimmen ab, wie ich an bestimmte Probleme herangehen kann. Oft haben wir auch Meetings, in denen wir zum Beispiel Projekte planen. Langeweile sieht anders aus. 

Weitere Beiträge

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-SchadenssachbearbeitungAnne gehört zu den alten Hasen bei assona: Gut elf Jahre ist die gelernte Versicherungskauffrau bereits verlässliche Ansprechpartnerin für Kunden und Vertriebspartner, wenn zum Beispiel ein Smartphone oder...

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assonaDer Dezember ist das Highlight für alle assona-Schokofans und bringt uns schon zum Monatsanfang in Weihnachtsstimmung. Dann verteilen unsere lieben Kolleginnen aus dem Perso- und Orga-Team in alter Tradition Adventskalender, um uns den Start...

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal andersHeuballen rollen, Gummistiefel werfen und Schubkarren schieben: Beim diesjährigen Sommerfest haben wir uns alle ganz schön ins Zeug gelegt. Anders als in den vergangenen Jahren waren wir diesmal den ganzen Tag...

assona spendet der DRK Tagesgruppe Marzahn ein Hochbeet

assona spendet der DRK Tagesgruppe Marzahn ein Hochbeet

assona spendet der DRK Tagesgruppe Marzahn ein Hochbeet Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unseren Spendenscheck an die Tagesgruppe des DRK in Marzahn übergeben. Leckere Erdbeeren, duftender Lavendel und scharfe Radieschen: Das und mehr wächst in dem...

Weitere Beiträge

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-SchadenssachbearbeitungAnne gehört zu den alten Hasen bei assona: Gut elf Jahre ist die gelernte Versicherungskauffrau bereits verlässliche Ansprechpartnerin für Kunden und Vertriebspartner, wenn zum Beispiel ein Smartphone oder...

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assonaDer Dezember ist das Highlight für alle assona-Schokofans und bringt uns schon zum Monatsanfang in Weihnachtsstimmung. Dann verteilen unsere lieben Kolleginnen aus dem Perso- und Orga-Team in alter Tradition Adventskalender, um uns den Start...

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal andersHeuballen rollen, Gummistiefel werfen und Schubkarren schieben: Beim diesjährigen Sommerfest haben wir uns alle ganz schön ins Zeug gelegt. Anders als in den vergangenen Jahren waren wir diesmal den ganzen Tag...

assona spendet der DRK Tagesgruppe Marzahn ein Hochbeet

assona spendet der DRK Tagesgruppe Marzahn ein Hochbeet

assona spendet der DRK Tagesgruppe Marzahn ein Hochbeet Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unseren Spendenscheck an die Tagesgruppe des DRK in Marzahn übergeben. Leckere Erdbeeren, duftender Lavendel und scharfe Radieschen: Das und mehr wächst in dem...

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema IT. Ein Freund von mir arbeitet in einer IT Firma. Es ist schön, dass man sich als Berufsanfänger mit erfahrenen Leuten austauschen kann.

    Antworten
  2. Vielen Dank für den Artikel! Meine Tochter interessiert sich für eine Ausbildung in einem Unternehmen für Informationstechnik. Daher ist es gut zu wissen, wie ein typischer Arbeitsalltag bei ihr hinterher aussehen könnte. Ich kann mir diese Arbeit jedenfalls sehr gut bei ihr vorstellen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast die Möglichkeit, auch ein Pseudonym als Namen zu verwenden und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die von dir verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung und Freigabe durch unseren Administrator. Bitte beachte auch unsere Kommentarrichtlinien und unsere Datenschutzerklärung.