Da kommen Jeans und T-Shirts gerade frisch aus dem 30-Grad-Waschgang und riechen dennoch ganz und gar nicht frisch. Anstelle von wohligem Frühlingsduft hat sich in den Klamotten ein moderiger Geruch breit gemacht. Doch woher kommt der Mief? Und was hilft dagegen?

Ich habe mich einmal im weltweiten Netz umgeschaut. Mein Fazit: Tipps gegen faulige Gerüche gibt es viele. Leider ist an manch gut gemeintem Ratschlag nicht viel dran – zum Beispiel am Hinweis, regelmäßig spezielle Entkalker einzusetzen. Denn „alle Waschmittel sind so zusammengesetzt, dass sie bei Einhaltung der empfohlenen Dosierung die Wasserhärte kompensieren“, heißt es aus dem Forum Waschen, einer Initiative des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Es komme so weder auf Geweben noch in der Waschmaschine zu Kalkablagerungen.

Biofilm als Ursache für modrigen Geruch

Stammt der Modergeruch in der Regel nicht von Kalkablagerungen: Woher stammt er dann? Der IKW erklärt das Phänomen wie folgt: Läuft eine Waschmaschine über längere Zeiträume überhaupt nicht oder wird nur für Waschzyklen mit einer Temperatur von 30 °C benutzt, kann ein Biofilm entstehen, also eine „Besiedlung fester Oberflächen durch Mikroorganismen, verbunden mit einer Schleimbildung“. Das klingt unappetitlich – und ist es auch. Zum Glück kann man mit einigen, zudem unaufwendigen, Hygienemaßnahmen dem Biofilm den Kampf ansagen.

Hohe Temperaturen und Vollwaschmittel als Allzweckwaffe

Um gegen Schmierfilme vorzugehen und ihnen gleichsam vorzubeugen, rät das IKW, in regelmäßigen Abständen bei höheren Temperaturen, beispielsweise bei 60 °C, mit einem Vollwaschmittel zu waschen. Colorwaschmittel taugen an dieser Stelle wenig. Denn im Gegensatz zu Vollwaschmitteln enthalten sie keine Bleiche, die für diese Hygienemaßnahme wichtig ist. Waschmaschinenhersteller Miele rät zudem, einen „Waschtag immer mit dem Waschprogramm mit der höchsten Temperatur“ enden zu lassen.

Flusensieb reinigen und Ablaufschlauch kontrollieren

Manchmal können selbst hohe Temperaturen dem Modergeruch keinen Einhalt bieten. Denn auch das Flusensieb kann Quelle allen Übels sein. Nämlich dann, wenn es verstopft ist und ungelöste Waschmittelrückstände in die Spülgänge hineinträgt, die den Schmierfilm auslösen. Ebenso kann der Wasserzulauf verstopft sein. In dem Fall wäre es möglich, dass nicht genug Wasser in die Maschine einfließt und sich das Waschmittel nicht richtig löst. Auch der Ablaufschlauch kann als Mief-Quelle nicht ausgeschlossen werden. Er „darf nicht höher als ein Meter liegen und keinen Knick haben“, so das Forum Waschen. Nur so sei sichergestellt, dass Waschlauge und Spülwasser richtig ablaufen.

Bullauge und Einspülkammer öffnen

​Zu guter Letzt kommt auch die Einspülkammer als Quelle des schlechten Geruchs infrage. Wer duftende Wäsche möchte, sollte die Kammer deshalb nach dem Waschen von Rückständen reinigen und einen Spalt geöffnet lassen. Das gleiche gilt für das Bullauge. So kann die restliche Feuchtigkeit entweichen – und übler Mief hat keine Chance.

Ich für meinen Teil werde den Tipp mit dem Vollwaschmittel und dem 60-Grad-Waschgang demnächst einmal ausprobieren. Denn auch in meiner Waschmaschine macht sich ab und an ein muffiger Geruch breit. Wohl deshalb, weil bei mir meist Colorwaschmittel bei niedrigen Temperaturen zum Einsatz kommt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Waschmaschinen-Mief gemacht?

 

Weitere Beiträge

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-SchadenssachbearbeitungAnne gehört zu den alten Hasen bei assona: Gut elf Jahre ist die gelernte Versicherungskauffrau bereits verlässliche Ansprechpartnerin für Kunden und Vertriebspartner, wenn zum Beispiel ein Smartphone oder...

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assonaDer Dezember ist das Highlight für alle assona-Schokofans und bringt uns schon zum Monatsanfang in Weihnachtsstimmung. Dann verteilen unsere lieben Kolleginnen aus dem Perso- und Orga-Team in alter Tradition Adventskalender, um uns den Start...

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal andersHeuballen rollen, Gummistiefel werfen und Schubkarren schieben: Beim diesjährigen Sommerfest haben wir uns alle ganz schön ins Zeug gelegt. Anders als in den vergangenen Jahren waren wir diesmal den ganzen Tag...

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im Interview: Tobias aus der ITTobias ist vor eineinhalb Jahren zu assona gekommen. Der 23-jährige Informatik-Student wohnt in Berlin-Charlottenburg in einer WG. Von dort hat er es nicht weit zu den Vorlesungen und Seminaren an der Technischen Universität. Etwas...

Weitere Beiträge

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-SchadenssachbearbeitungAnne gehört zu den alten Hasen bei assona: Gut elf Jahre ist die gelernte Versicherungskauffrau bereits verlässliche Ansprechpartnerin für Kunden und Vertriebspartner, wenn zum Beispiel ein Smartphone oder...

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assonaDer Dezember ist das Highlight für alle assona-Schokofans und bringt uns schon zum Monatsanfang in Weihnachtsstimmung. Dann verteilen unsere lieben Kolleginnen aus dem Perso- und Orga-Team in alter Tradition Adventskalender, um uns den Start...

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal andersHeuballen rollen, Gummistiefel werfen und Schubkarren schieben: Beim diesjährigen Sommerfest haben wir uns alle ganz schön ins Zeug gelegt. Anders als in den vergangenen Jahren waren wir diesmal den ganzen Tag...

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im Interview: Tobias aus der ITTobias ist vor eineinhalb Jahren zu assona gekommen. Der 23-jährige Informatik-Student wohnt in Berlin-Charlottenburg in einer WG. Von dort hat er es nicht weit zu den Vorlesungen und Seminaren an der Technischen Universität. Etwas...

28 Kommentare

  1. Kann das Rohr in der Waschmaschine auch verstopfen? Ich dachte, dass in der Waschmaschine ein Sieb eingebaut ist. In so einem Fall sollte man vermutlich schnell eine Firma für Rohrreinigungen anrufen.

    Antworten
  2. Unangenehme Gerüche mag ich gar nicht. Deshalb führen wir öfter eine Kanalreinigung durch. Unsere Waschmaschine riecht eigentlich immer gut.

    Antworten
  3. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Waschmaschinen. Ich suche einen 24/7 Rohrreinigungsdienst. Interessant, dass auch das Flusensieb die Quelle allen Übels sein kann.

    Antworten
  4. Probleme mit modrigem Geruch aus der Waschmaschine haben wir leider schon seit Wochen. Wir haben schon alles probiert, um ihn wegzubekommen und waschen unsere Wäsche mittlerweile nur per Hand, was sehr viel Zeit und Arbeit erfordert. Wir glauben allerdings, dass das Problem etwas tiefer geht als nur die Waschmaschine selber und möchten uns deswegen demnächst von einem Fachmann für Rohrreinigung beraten lassen.

    Antworten
  5. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Waschmaschinen. Gut zu wissen, dass der Geruch auch aus den Rohren kommen kann. Ich hatte schon bereits mit dem Gedanken einer Rohrreinigung gespielt.

    Antworten
  6. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Notdienst für Abflussreinigung. Ich hoffe auch, dass dann dieser unangenehme Geruch damit verschwindet. Danke für diesen Beitrag.

    Antworten
  7. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Geruch. Wir hatten auch einen aufsteigenden üblen Geruch aus dem Waschraum. Nach einigen Monaten hat sich herausgestellt, dass eine Rohrreinigung der Schlüssel zum Erfolg war.

    Antworten
  8. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Rohrreinigung. Gut zu wissen, dass ein Biofilm auch die Ursache für unschönen Geruch sein kann. Ich denke, dass ich mal eine Kanalreinigung durchführen lassen werde.

    Antworten
  9. Gut zu wissen, dass bei Waschzyklen mit einer Temperatur von 30 °C ein Biofilm entstehen kann. Meine Haushaltsmaschinen miefen leider hier und da auch mal und ich wusste nicht warum. Nun werde ich den Waschtag immer mit dem Waschprogramm mit der höchsten Temperatur beenden.

    Antworten
  10. Bei uns ist der Abfluss verstopft. Interessant, dass dies eventuell auch die Gerüche aus der Waschmaschine erklärt. Wir werden eine Kanaluntersuchung mit Kamera machen lassen.

    Antworten
  11. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Waschmaschinen. Ich muss mich anscheinend mal um eine Rohrreinigung kümmern. Danke für den Tipp, zu prüfen, ob der Wasserzulauf verstopft ist.

    Antworten
  12. Ich denke, bei uns wäre eine Reinigung bei der Waschmaschine auch angemessen. Da muss auch ein Biofilm entstandenen sein. Das nehme ich zumindest aufgrund des Geruches an.

    Antworten
  13. Gut zu wissen, wie man üble Gerüche bekämpft. Ich habe schon überlegt, eine Rohrreinigung zu beauftragen. Ich werde es mal ausprobieren.

    Antworten
  14. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass die Wäsche, die aus der Waschmaschine kommt, nicht gut riecht. Es ist gut zu wissen, dass dies auf verstopfte Rohre zurückzuführen sein könnte. Wir haben auch ein verstopftes Rohr in unserem Bad, vielleicht ist das alles auf die gleiche Ursache zurückzuführen. Wir werden einen Profi für die Rohrreinigung suchen. Vielen Dank für die klaren Informationen!

    Antworten
  15. Mein Badezimmer riecht leider sehr unangenehm, trotz der Rohrreinigung vor Kurzem. Daher kann es echt sein, dass das von der Waschmaschine kommt. Ich denke, ich werde die verschiedenen Tipps gegen diesen vermeintlichen stinkenden Biofilm ausprobieren.

    Antworten
  16. Meine Waschmaschine gibt einen komischen Geruch ab. Vielleicht sollte man mal eine Rohrreinigung durchführen lassen. Das könnte sich als vorteilhaft, herausstellen.

    Antworten
  17. Wir haben eine alte Bosch Waschmaschine, die wir nun reparieren lassen wollen. Leider hat sie auch beim letzten Waschgang schlecht gerochen. Den Reparaturservice für Elektrogeräte werde ich die Waschmaschine übergeben. Durch den Beitrag werde ich auch nach der Reparatur mit etwas höheren Temperaturen waschen.

    Antworten
  18. Ich musste vor kurzem einen technischen Kundendienst kontaktieren, da meine Waschmaschine nicht nur müffelige Wäsche hervorgebracht hat, sondern auch nicht richtig abpumpen wollte. Interessant, dass auch das Bullauge unbedingt gereinigt werden muss.

    Antworten
  19. Ich möchte mehr gegen unangenehme Gerüche in meiner Wohnung tun. Ich habe bereits eine Rohrreinigung durchführen lassen. Im Bad und in der Küche. Gut zu wissen, dass man gegen Schmierfilm in der Waschmaschine abtöten kann, wenn man öfter mal mit 60 Grad wäscht.

    Antworten
  20. Leider ist schon wieder der Abfluss der Waschmaschine bei mir verstopft. Im Artikel habe ich nun gelesen, dass Vollwaschmittel und der 60-Grad-Waschgang helfen kann, gegen den Geruch. Dazu werde ich bei einem Ansprechpartner einer Firma für Kanalreinigung nachfragen.

    Antworten
  21. Vielen Dank für den Beitrag zur Waschmaschinenpflege. Meine Cousine muss die Vakuumpumpe in der Waschmaschine reparieren lassen, da diese defekt ist. Gut zu wissen, dass das Flusensieb und der Ablaufschlauch für schlechte Gerüche in der Maschine sorgen können.

    Antworten
  22. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Maschinen-Mief. Mein Bruder plant eine Generalüberholung ihrer Haushaltsmaschinen. Gut zu wissen, dass hohe Temperaturen bei den Waschgängen vor unangenehmen Gerüchen schützen können.

    Antworten
  23. Unsere Waschmaschine ist vor kurzem kaputtgegangen und funktioniert nicht mehr richtig. Mir war dabei nicht klar, dass Modergerüche in der Regel von Kalkablagerungen kommen. Ich denke, ich werde einen Fachmann beauftragen, der sich unsere Waschmaschine genauer anschauen kann.

    Antworten
  24. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Maschinen-Mief. Meine Schwester plant eine Generalüberholung ihrer Haushaltsmaschinen. Gut zu wissen, dass hohe Temperaturen bei den Waschgängen vor unangenehmen Gerüchen schützen können.

    Antworten
  25. Unsere Waschmaschine weist seit einigen Tagen einen komischen Geruch auf. Ich wusste nicht, dass das Flusensieb verstopft sein kann und ungelöste Waschmittelrückstände in die Spülgänge hineintragen kann, was für einen üblen Geruch sorgt. Hoffentlich finde ich Unternehmen, dass meine Waschmaschine reparieren kann.

    Antworten
  26. Dieser Artikel informiert darüber, wie man schlechte Gerüche aus seiner Waschmaschine entfernt. Ein guter Tipp, dass man sie mal heiß durchlaufen lassen soll, um den Biofilm zu entfernen. Diesen Trick kenne ich noch von meiner Mutter.

    Antworten
  27. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Geruch meiner Wäsche. Ich dachte erst, dass meine Maschine kaputt wäre. Ich werde die hier genannten Tipps einmal ausprobieren. Gerade das Flusensieb zu reinigen und den Ablaufschlauch zu kontrollieren, scheint mir sinnig.

    Antworten
  28. Das Thema Waschmaschine interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast die Möglichkeit, auch ein Pseudonym als Namen zu verwenden und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die von dir verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung und Freigabe durch unseren Administrator. Bitte beachte auch unsere Kommentarrichtlinien und unsere Datenschutzerklärung.